Home
   
Programmierung
   
Studium
   
Links
   
Info/Kontakt

  Seit Mai 2002:  

Software error:

Keine Verbindung zum mySQL-Server: Can't connect to MySQL server on 'mysql.domainfactory.de' (111)
<br> at counterview.pl line 43.

For help, please send mail to the webmaster (webmaster@neodoomer.de), giving this error message and the time and date of the error.


:...Partnerseiten...:
http://www.mkuhlmann.de

Programmierung

In meiner Freizeit programmiere ich für den einen oder anderen Zweck gerne etwas. Vorzeigbare Ergebnisse werden an dieser Stelle veröffentlicht.


Hierarchiemod für das Forensystem phpBB2:

Update: An dieser Stelle möchte ich ein paar Worte zur aktuellen Situation schreiben. Ich habe seinerzeit den Hierarchiesmod passend zur Version 2.0.0 von phpBB geschrieben. Im Anschluß daran konnte ich Änderungen zwischen den Versionen von phpBB mangels Zeit nicht mehr einpflegen. Als sich dies abzeichnete hat es zwei Poster im Supportforum von phpBB.com gegeben, genauer Ralendil und DoubleDoom, die sich des Mods annahmen. Beide leisteten kostbare Supportarbeit und DoubleDoom pflegte obendrein den Hierarchiesmod bis zur phpBB 2.0.4 weiter. Der Thread dazu ist auf phpBB.com zu finden. Ich habe die letzte Version von DoubleDoom nicht vorliegen und von Benutzern wurde mir zwischenzeitig mitgeteilt, daß die Datei im ersten Post leider nicht mehr auf dem Server liegt. Falls Interesse besteht und sich jemand findet, der diese Datei der letzten Version von DoubleDoom noch vorliegen hat würde ich diese gerne bei mir veröffentlichen.

Gemeinsam mit drei anderen Studenten der Uni Paderborn würde das Studentenforum eröffnet. Bereits nach kurzer Zeit wurde uns klar, daß soetwas wie ein Forum für alle Belange rund um die Universität genau das war, was noch fehlte. Wir beschlossen, das bisher verwendete Forensystem durch ein wesentlich besseres zu ersetzen.

Leider fehlten uns einige Features, die wir für ein wirklich großes Forum mit dutzenden von Foren und Kategorien für essentiell hielten. Die von uns favorisierte Forensoftware steht glücklicherweise unter der GPL und so haben wir uns darangesetzt und neben einigen anderem auch ein Mod entwickelt, welches echte Hierarchien ermöglichte.

Download des Hierarchiesmod (170kb).

Dieses Mod stelle ich hier der Allgemeinheit zur Verfügung. Hier eine kurze Vorstellung:


Adminbereich: Forenadministration
Der Adminbereich zur Administration der Kategorien und Foren wurde fast komplett neu geschrieben. Hier steckt die meiste Arbeit drin. Die Farben sind über CSS veränderbar, passen jedoch leider nicht in das Theme. Die Abweichung vom Theme ist hier verschmerzbar, da sie der Übersichtlichkeit hier sehr zugute kommt. Im Bild sind 3 Hierarchieebenen zu sehen. Es existiert keine Beschränkung in der Tiefe, in der Administration mußte jedoch eine Grenze gezogen werden um eine halbwegs umfangreiche jedoch übersichtliche Administration zu ermöglichen. Wenn ein Forum weitere Kategorien beinhaltet kann man es als Startpunkt setzen, dafür ist das [...] vorgesehen. Es ist also weiterhin möglich, über 3 Hierarchieebenen zu verwalten. Die erwähnte Grenze existiert nur in der Anzeige.



Benutzerbereich, Index
Ein Beispiel der Indexanzeige. Das Forum 'Klausur' der Kategorie 'Mathe für Informatiker I' beinhaltet selbst Kategorien, ersichtlich an dem angehefteten Ordner. Das Forum 'Miniprojekte und Mupad' ist ein wirkliches Forum und beinhaltet seinerseits keine Kategorien. Die bereits erwähnte Kategorie 'Mathe für Informatiker I' ist dem Forum 'Grundstudium' der Kategorie 'FB 17, Mathematik und Informatik' untergeordnet.



Benutzerbereich, Jumpbox
Die Jumpbox, sichtbar unter jedem Forum, ist ebenfalls grundlegend umgeschrieben worden. Es wurden CSS-Klassen für alle relevanten Arten von Einträgen erstellt. Das Aussehen ist somit frei bestimmbar. Wenn jemand eine bessere als hier im Beispiel sichtbare Farbwahl findet würde ich gerne einen Blick drauf werfen und ggf. in das Mod einbauen.



Benutzerbereich, Forum
Hier eine Ansicht eines Forums. Über- und unterhalb ist die aktuelle Position in der Hierarchie zu sehen. Je tiefer man sich herunterarbeitet desto länger wird die Liste. Eine bessere Idee hatte ich jedoch nicht und ich denke, daß ein Großteil der späteren Anwender dieses Mod sowieso nur ein oder zwei Ebenen nutzen werden. Aber auch hier bin ich offen für neue Ideen.



Download des Hierarchiesmod (170kb).